Zum Inhalt springen

Wettbewerb PTA des Jahres 2023: PTA Wolf-Hendrik Ittner siegt

Braunschweig, 28. September 2023 – In einem spannenden Finale beim Wettbewerb „PTA des Jahres“ überzeugte Wolf-Hendrik Ittner aus der Euroapa-Apotheke in Leipzig die Jury und konnte sich erfolgreich durchsetzen. Auf der Messe Expopharm am Stand des Medienpartners DAV wurde sie im Rahmen der Preisverleihung gefeiert und der Titel PTA des Jahres 2023 verliehen.

In den Kategorien Wissen, Verkaufs- und Beratungsgespräch und Rezeptur hat sich Ittner gegenüber seinen neun Mitbewerbern und Mitbewerberinnen durchgesetzt. Den zweiten Platz belegte PTA Bianca Hollstein (Christians Apotheken, Alheim) und als dritte Siegerin wurde Semiha Özgün (Birnbaum Apotheke, Thannhausen) geehrt. Der Sieger erhält 2.000 Euro und ein Event für die ganze Apotheke. Zusätzlich haben alle zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer hochwertige Sachpreise wie iPads, ein Jahresabo des Medienpartners PTAheute und Fachliteratur erhalten. Auf den Sieger wartet nun ein spannendes Jahr mit vielen neuen Herausforderungen. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr über 250 PTA aus ganz Deutschland beworben.

„Das waren zwei aufregende Tage“, sagte Ittner nach dem gewonnenen Finale. „Ich freue mich riesig und es macht mich sehr stolz. Es ist für mich eine Ehre Botschafter für den PTA Beruf zu sein“.

Sonderpreis Import von CC Pharma

Den „Sonderpreis Import“, der jährlich vom Premium-Partner CC Pharma vergeben wird, sicherte sich in diesem Jahr Vania Lima Santos. Sie gewann einen Reisegutschein im Wert von 500 Euro und eine Besichtigung bei CC Pharma in der Eifel.

Apofluencer: Neuer Partner mit an Bord

Anna Schatz von Healthcare.Kom ist in diesem Jahr neu mit dabei und hat mit Ihrem Social Media Training Apofluencer für die ersten drei Platzierten spannende Preise mit dabei. Da die digtiale Sichtbarkeit auch für die Vor-Ort Apotheke immer wichtiger wird, hat sie für alle d

Finalistinnen des Wettbewerbs 2023

Marina Norgauer (St. Nikolaus Apotheke, Schwarzenfeld), Semiha Özgün (Birnbaum Apotheke, Thannhausen), Vania Lima Santos (Apotheke am Rotebühlplatz, Stuttgart), Wolf-Hendrik Ittner (Europa Apotheke, Leipzig), Julia Ishikov (Central-Apotheke, Rüdesheim), Bianca Hollstein (Christians Apotheke, Alheim), Eva-Maria Ferber (Turm-Apotheke, Deisenhofen), Lea Döring (Apotheke am Stadtgarten, Rees), Timo Papenfuss (Moor Apotheke, Aurich), Katja Gottschling (Apotheke am Kreisel, Königsstein)

 

Jurymitglieder

Dr. Marc Hense (AbZ Pharma), Hanns-Heinrich Kehr (PHARMA PRIVAT), Dr. Kathrin Koll (Spenglersan), Matthias Steimel (Bayer Vital), Thomas Mall (Viatris), Silvia von Maydell (my life), Martina Busch (PTAheute), Cornelia Neth (PTAheute), Danyel Helms (Hartmann), Britta Fröhling (PTA der Jahres 2015), Chantal Kiefer (CC Pharma), Angelika Gregor (BvPTA)  und Ingrid Tieke (Caelo). Unterstützt wird die Jury von Moderator Dr. Stefan Bär (Euro OTC & Audor Pharma) und Juliane von Meding (Azerta).

 

Premium-Partner: AbZ Pharma, Bayer Vital, Caelo, Viatris, Hartmann, CC Pharma und Spenglersan

Klassik-Partner: Bionorica, Belsana und Insight Health

Fach- bzw. Medienpartner: PTAheute, BVpta, my life, PHARMA PRIVAT WAVE, apothekenjobs.de, Azerta Apotheken Lernportal

 

Weitere Informationen zum Wettbewerb auf der Homepage pta-des-jahres.de und auf facebook, Instagram und Linkedin.

Über PHARMA PRIVAT

Die PHARMA PRIVAT GmbH ist die 1984 gegründete Kooperationsgesellschaft der privaten, inhabergeführten Pharma-Großhandlungen in Deutschland. Als Mittler zwischen mehr als 1.500 Herstellern und den rund 19.000 Apotheken bundesweit leistet PHARMA PRIVAT einen aktiven Beitrag zur optimalen Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln. Mit einem Umsatz von ca. 1,5 Milliarden Euro und regionaler Marktführerschaft hat die Kooperation unabhängiger Familienunternehmen in Zeiten von Machtkonzentration und Globalisierung eine wesentliche ordnungspolitische Bedeutung. Die PHARMA PRIVAT Gesellschafter haben 9 Betriebsstätten mit gut 1.000 Mitarbeitern in Deutschland. Zur Kooperation gehören die Unternehmen Otto Geilenkirchen, Max Jenne, Richard Kehr, Kehr Holdermann, Kehr Berlin und C. Krieger. Weitere Informationen finden Sie unter: www.pharma-privat.de.

 

Kontakt:

 

Pharma Privat GmbH I Fiona Nordt I Leitung Unternehmenskommunikation

Sudetenstraße 8 I 38114 Braunschweig I Tel. 0531 5902-107, f.nordt@pharma-privat.de